Sie möchten einen Kleingarten pachten!

Folgende Überlegungen sollten Sie sich vorher machen:

Der Erwerb eines Kleingartens in einem Kleingartenverein beinhaltet Rechte und Pflichten eines jeden Vereinsmitgliedes. Zum einen, ist es die Pflege der Parzelle, das kameradschaftliche Miteinander und der jährliche Beitrag für Umlage, Pacht, Wasser etc. Zum anderen ist da die Familie und / oder Freunde, die ihren Tribut fordern.

In diesem Zusammenhang stellen Sie sich die nachfolgenden Fragen?

1) Habe ich das 18. Lebensjahr vollendet?

2) Bin ich voll geschäftsfähig?

3) Habe ich Lust und Zeit einen Garten zu bewirtschaften?

4) Würde mein Partner und / oder meine Kinder sich über einen Garten freuen und gerne mitmachen?

5) Bin ich bereit aktiv am Vereinsleben teilzunehmen?

6) Würde ich bereit sein, meine Parzelle zu pflegen und die Vereinssatzung sowie die Gartenordnung in der jeweils gültigen Fassung einzuhalten?

7) Kann ich die jährlichen Kosten tragen?

8) Wie viel kann ich für einen Garten als Ablösesumme zahlen?

Haben Sie alle Fragen mit "Ja" beantwortet? Hervorragend!

Sie wollen Mitglied werden? Es ist ganz einfach ohne viel Bürokratismus.

Sie stellen einen formlosen Antrag auf Mitgliedschaft und senden diesen per Post an den Vorsitzenden, oder sie senden den ausgefüllten Antrag per E-Mail ab.

Wie kann ich nun einen Garten pachten?

- Sie informieren sich an Hand unserer Auflistung "freie Gärten" über die jeweilige Parzelle.

- Sprechen Sie nun mit unserem Vorstand, bevor Sie Verträge und / oder Zahlungen an den Vorpächter leisten.

- Sie klären mit dem Vorpächter die Ablösesumme und die Übergabeformalitäten. In unserem Dokument "Kaufvertrag" sind alle Eventualitäten enthalten.

Wann erhalte ich einen Pachtvertrag?

Sie haben folgenden Bürokratismus durchlaufen:

- formlosen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt

- Mitgliedsaufnahmebestätigung halten Sie in der Hand

- Kaufvertrag halten Sie in der Hand

Nun ist nur noch die Aufnahmegebühr zu tätigen.

Wenn diese vollständig eingezahlt wurde - halten Sie Ihren Pachtvertrag in den Händen.

Ende des Dokumentes